Strom aus erneuerbaren Energien

Der TC Auetal Ahlerstedt wollte den Verein ökologischer aufstellen und entschied sich aufgrund des großen Potentials für ein Projekt aus dem Handlungsfeld Energie sparen. Dank Balkonkraftwerk mit Speicher erzeugt der Verein nun seinen Strom nun zu ca. 50 Prozent selbst – und bezieht ergänzend Ökostrom. Das Ergebnis: Der Verein nutzt zu 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien.

1. Warum habt ihr euch genau für dieses Projekt entschieden?

Bei der Neuaufstellung unseres Vereins war es uns wichtig, den Verein so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Da unser Tennis-Vereinsheim nur von April bis Oktober genutzt wird, passt ist ein Balkonkraftwerk ideal zur Verteilung unserer Stromverbräuche über das Jahr. Denn: Wenn die Sonne viel scheint, benötigen wir am meisten Strom.

2. Was war bei der Umsetzung einfacher oder schwieriger als gedacht?

Durch die finanzielle Unterstützung durch Aktiv pro Klima war der schwierige Teil, nämlich die Finanzierung eines solchen Vorhabens, aus dem Weg geräumt. Da wir für Kauf, Installation und Inbetriebnahme Knowhow im Verein hatten, war der Rest einfacher als gedacht.

3. Welche positiven Effekte seht ihr heute – für Klima, Verein oder Gemeinschaft?

Ohne all die Unterstützung hätten wir dieses Projekt sicher nicht umsetzen können, da uns hierfür leider die finanziellen Mittel gefehlt hätten. Nun haben wir eine Strom- und Wärmeerzeugung aus 100 Prozent erneuerbaren Energien sichergestellt. Durch dieses Projekt haben alle Mitglieder erleben dürfen, dass der Weg zur nachhaltigen Energieerzeugung einfacher ist als gedacht und unser Verein dabei sogar noch Kosten einspart.

Unser Tipp für euch

Aus unserer Erfahrung macht es Sinn, einfach zu starten – auf dem Weg findet man immer wieder Unterstützer:innen, die einem helfen, Projekte umzusetzen und die gesteckten Ziele zu erreichen. Wenn man immer wartet, bis alles „rund“ ist, bleibt vieles auf der Strecke. Deshalb unser Tipp: „Einfach mal machen!“