Strom sparen mit LED-Beleuchtung

Mit diesem Projekt hat der Regionssportbund Hannover (RSB) die Beleuchtung in seiner Geschäftsstelle im Haus des Sports vollständig auf LED umrüsten können und spart so dauerhaft Geld und Energie. Dies machte sich gerade in der dunklen Jahreszeit positiv bemerkbar. Zudem kommt die bessere Lichtqualität im Alltag den Mitarbeitenden an ihren Arbeitsplätzen, den Lager und Gemeinschaftsräumen sowie den Gremienmitglieder und Gästen in den Besprechungsräumen zugute.
1. Warum habt ihr euch genau für dieses Projekt entschieden?
Das Projekt Umrüstung auf LED war einfach und schnell umzusetzen, weil wir es schon länger auf der Agenda hatten. Da kam uns die Förderung der Lotto-Sport-Stiftung und ihrer Initiative Aktiv pro Klima wie gerufen. Wir wollen als Sportbund mit einem guten Beispiel voran gehen und unsere Vereine ermutigen, ebenfalls Anträge zu stellen und durch positive Erfahrungen als Multiplikatoren dienen.
2. Was war bei der Umsetzung einfacher oder schwieriger als gedacht?
Schwierig war eigentlich gar nichts, da wir uns in der Vergangenheit schon mal mit dem Thema befasst hatten und jetzt nur einen Elektriker finden mussten, der Zeit hatte das Projekt umzusetzen.
3. Welche positiven Effekte seht ihr heute – für Klima, Verein oder Gemeinschaft?
Wir sind unserem Ziel auf dem Weg zum klimaneutralen Sportbund mal wieder ein Stück nähergekommen.
Unser Tipp für euch
Einfach machen und nicht zu lange nachdenken! Es gibt so viele großartige Möglichkeiten, unser Klima zu schützen. Dabei spielt es keine Rolle, wie groß oder klein eine Maßnahme ist. Jeder Schritt zählt.
